Drechsler-Stammtisch Mittelbayern

Home Termine Chronik Galerie Links Impressum Für Mitglieder

Bericht und Bilder zum Drechslerstammtisch Mittelbayern:

Hallo liebe Drechsler und mittelbayerische Stammtischler,

am 08. Juni trafen wir uns wieder beim Sigi zum Stammtisch. So ca. 17 Leute waren gekommen.

Beim heutigen Treffen ging es um "Dosen". Franz Kuffer hatte sich trotz eines "straffen Zeitplanes" an diesem Wochenende bereit erklärt, uns dieses Thema etwas näher zu bringen.

Nach den ersten Plaudereien
IMG_8376.JPG

IMG_8377.JPG

IMG_8378.JPG


hieß es "Alle auf die Plätze!" Sigi eröffnete wie gewohnt den Stammtisch mit etwas Theorie und organisatorischem.
IMG_8381.JPG


Danach brachte uns Klaus das Thema "Goldener Schnitt" und "Proportionslehre" anhand einer mitgebrachten Dose etwas näher. Wenn man weiß, worauf man achten muß und sich vor dem Drechseln ein paar Gedanken macht - wie soll es aussehen? - dann ist ein harmonisches und schön anzusehendes Werkstück gar nicht so schwer...
IMG_8385.JPG

IMG_8299.JPG

IMG_8295.JPG

IMG_8387.JPG


Nun kam Drechslermeister Franz Kuffer und zeigte uns wie einfach es doch sein kann in kurzer Zeit ein kleines Döschen herzustellen ...


IMG_8391.JPG

IMG_8393.JPG

IMG_8394.JPG


Spontan wurde die Oberfläche der gestockten Buche mit "Holzbutter" behandelt - und schon hatten wir eine "Butterdose"...


IMG_8395.JPG

IMG_8318.JPG

IMG_8397.JPG

IMG_8399.JPG

IMG_8402.JPG

IMG_8406.JPG


Das von Franz Gezeigte konnte unter seiner Anleitung auch gleich selber ausprobiert werden


IMG_8407.JPG

IMG_8408.JPG

IMG_8410.JPG

IMG_8411.JPG

IMG_8412.JPG


Bei den mitgebrachten Arbeiten war die Bandbreite wieder ziemlich groß und reichte von Anfängerarbeiten bis zu hervorragend gefertigten Arbeiten aus traumhaftem Holz.


IMG_8382.JPG

IMG_8384.JPG

IMG_8289.JPG

IMG_8291.JPG

IMG_8293.JPG

IMG_8301.JPG

IMG_8304.JPG

IMG_8308.JPG

IMG_8314.JPG

IMG_8319.JPG

IMG_8322.JPG

IMG_8330.JPG

IMG_8331.JPG
IMG_8337.JPG

IMG_8342.JPG

IMG_8355.JPG

IMG_8363.JPG

IMG_8366.JPG

IMG_8370.JPG

IMG_8374.JPG


So soll es sein. Wir alle haben mal als Anfänger angefangen mit diversen Problemen und Schwächen und uns dann je nach eigenen Ansprüchen, zunehmender Erfahrung und Übung ein wenig hochgearbeitet...

Fast hätte ich es vergessen: Tom hatte uns seine "Holzstempel" und auch die speziell für Holz geeignete Stempelfarbe mitgebracht. So markiert er seine Drechselarbeiten ohne Brandstempel oder Filzstift etc. auf einfache und günstige Weise mit seinem eigenem "Logo".


Hier noch ein paar Bilder der Stammtischler, die beim Aufräumen mitmachen und helfen.
Auch dafür: DANKE!


IMG_8413.JPG

IMG_8414.JPG

Das wars dann auch schon wieder...

Schöne Grüße
Christian